Tauffest am Obersee

|   News

Vier Gemeinden laden an Himmelfahrt zum gemeinsamen Tauffest am Obersee ein.

Der Obersee ist ein beliebtes Ausflugsziel. Gerade am Wochenende und an Feiertagen gehen hier viele Menschen spazieren. Und genau diese Öffentlichkeit suchen die vier Gemeinden rund um den Obersee, denn sie möchten, dass ihr gemeinsamer Taufgottesdienst am Christi-Himmelfahrts-Donnerstag (9. Mai 2024) ein richtiges Tauffest wird. Für eine festliche Stimmung werden auch eine Band und ein großer Posaunenchor sorgen. Den gemeinsamen Gottesdienst veranstalten die Versöhnungs-Kirchengemeinde Jöllenbeck, die Stiftskirchengemeinde Schildesche, die Kirchengemeinde Brake und die Kirchengemeinde Altenhagen-Milse.

„So ein großes Tauffest können wir nur gemeinsam organisieren“, betont Pfarrer Rüdiger Thurm aus Schildesche. Und Pfarrer Sebastian Stussig aus Brake ergänzt: „Wir taufen gleichzeitig an drei Tauftischen, damit jede Taufe auch ihren eigenen feierlichen kleinen Rahmen erhält.“

Bereits zum 12. Mal findet das Tauffest der vier Gemeinden auf der Wiese neben dem Seekrug am Obersee statt. „Der Obersee wird ja vom Johannisbach gespeist und der ist ja nun wiederum nach Johannes, dem Täufer benannt“, unterstreicht Pfarrer Martin Féaux de Lacroix die Bedeutung des Ortes. „Es braucht aber deswegen niemand Befürchtungen zu haben“, beruhigt Pfarrerin Heike Stöcklein, „wir taufen nicht mit dem Wasser aus dem Obersee oder dem Johannisbach.“

Sollte das Wetter dem „Open-Air-Tauffest“ einen Strich durch die Rechnung machen, finden die Taufen in einem gemeinsamen Gottesdienst in der Stiftskirche in Schildesche statt. „Aber darüber wird dann schon mindestens einen Tag vorher informiert“, ergänzt Thomas Hein. Wer sich oder sein Kind an Himmelfahrt am Obersee taufen lassen möchte, kann sich in einer der vier beteiligten Gemeinden anmelden. Sie finden die Gemeinden auf www.kirche-bielefeld.de/gemeinden.

Auf dem Foto (von links nach rechts): Pfarrer Rüdiger Thurm (Stiftskirchengemeinde Schildesche), Pfarrer Martin Féaux de Lacroix (Stiftskirchengemeinde Schildesche), Vikarin Christina Ströh (Versöhnungs-Kirchengemeinde), Pfarrerin Heike Stöcklein (Kirchengemeinde Altenhagen-Milse), Pfarrer Sebastian Stussig (Kirchengemeinde Brake) und Pfarrer Thomas Hein (Versöhnungs-Kirchengemeinde).