Chöre für Kinder und Jugendliche

Stadtkantorat

Chöre für Kinder und Jugendliche

Jugendvokalensemble: VokalTotal

An jedem Dienstag außerhalb der Schulferien probt um 18.15 Uhr das Jugendvokalensemble VokalTotal (14 bis ca. 20 Jahre) von 18.15–19.30 Uhr. Proben finden im Neubau an der Süsterkirche (Güsenstraße 16) (Stadtbahn oder Bus bis Jahnplatz).

Hier finden sich 20–25 stimmlich ambitionierte Jugendliche zusammen, die vielseitig mehrstimmig singen wollen.

VokalTotal hat neben vielen Konzerten und Gottesdiensteinsätzen mit unterschiedlichster Chorliteratur von Gregorianik bis Jazz bereits eine Kammeroper von Rheinberger und ein selbstverfasstes Musical aufgeführt.

Höhepunkte stellten 2013 der Auftritt des Jugendvokalensembles bei der „Nacht der Chöre“ in der Oetkerhalle, 2016 die Konzertreise in die USA und 2018, zusammen mit dem Bielefelder Vokalensemble, die Aufführungen von Johann Sebastian Bachs h-moll-Messe dar.

Neben den wöchentlichen Proben finden gelegentlich Sonderproben an Wochenenden statt. Intensive und nicht nur musikalisch amüsante Einheiten stellen verschiedene Freizeiten dar.

Die Leitung hat KMD Ruth M. Seiler.

Das Jugendvokalensemble steht allen interessierten Jugendlichen offen. Interessenten melden sich bitte bei KMD Ruth M. Seiler (ev.stadtkantorat@kirche-bielefeld.de).

Probenplan

Bielefelder Kinderkantorei

An jedem Dienstag außerhalb der Schulferien probt die Kinderkantorei in zwei Gruppen:

16.15–17.00 Uhr  Doremis (4 bis ca. 8 Jahre)
Probenplan Doremis

17.00–18.15 Uhr  MaD („Music and Drama“) (9 bis 13 Jahre).
Probenplan MaD

Proben finden im Neubau an der Süsterkirche, Güsenstraße 16, statt (Stadtbahn oder Bus bis Jahnplatz).

In wöchentlichen Proben, Chorfreizeiten und Probenwochenenden werden Kinderchorkantaten, Kinder-Musicals und Singspiele erarbeitet, die in den beiden Kirchen, im „Saaltheater“ (Neustädter Gemeindehaus) oder in benachbarten Schulen, Kirchen, und Krankenhäusern aufgeführt werden. Dazu singen die Gruppen der Kinderchöre regelmäßig in verschiedenen Gottesdiensten.

Die Leitung hat KMD Ruth M. Seiler.

Die beiden Gruppen der Bielefelder Kinderkantorei stehen allen sangeswilligen Kindern offen. Interessenten melden sich bitte bei KMD Ruth M. Seiler (ev.stadtkantorat@kirche-bielefeld.de).