Leben in Bielefeld

Kirchliche Wohnungswirtschaft Bielefeld (KWW)

Leben in Bielefeld

Die KWW – Kirchliche Wohnungswirtschaft Bielefeld – ist das „Wohnungsunternehmen“ des Evangelischen Kirchenkreises Bielefeld und seiner Kirchengemeinden.

Die KKW übernimmt für Kirchenkreis und Kirchengemeinden Aufgaben des Immobilienmanagements und der Immobilienentwicklung. Sie verwaltet Mietwohnungen und Pfarrhäuser, stellt Kitas und Gemeinderäume bereit, bietet Wohnraum für besondere Bedarfe (Behinderte, Straffällige, Geflüchtete), kooperiert mit Diakonie und Kommune.

Unsere Wohnungen befinden sich in den Stadtbezirken Mitte, Heepen, Jöllenbeck und Schildesche. Wir bieten Wohnraum für unterschiedliche Bedürfnisse - vom modernen Appartement bis zur Etagenwohnung im repräsentativen Altbau. Viele unsere Wohnungen sind öffentlich gefördert - Mieter mit Wohnberechtigungsschein wohnen bei uns günstig in bester Lage.

Seit 2003 führen wir ein umfangreiches Modernisierungs- und Neubauprogramm durch. Jährlich investieren wir rund 1,5 Millionen Euro, um auch künftig modernen und zeitgemäßen Wohnraum in einem lebenswerten Umfeld bieten zu können.

Wir möchten, dass sich unsere Mieter in ihrem Wohnumfeld wohlfühlen.

Wenn Sie mehr über uns wissen möchten, sprechen Sie uns an - wir freuen uns auf Sie.

Leitbild der Kirchlichen Wohnungswirtschaft Bielefeld

Mit Zustimmung des Kreissynodalvorstandes des Evangelischen Kirchenkreises Bielefeld wurden folgende „Grundsätze unserer Arbeit“ formuliert:

Profil

Die KWW – Kirchliche Wohnungswirtschaft Bielefeld – ist das „Wohnungsunternehmen“ des Kirchenkreises Bielefeld. Mit Leistungsfähigkeit und wohnungswirtschaftlicher Kompetenz arbeiten wir für evangelische Kirchengemeinden in Bielefeld und für unsere Mieterinnen und Mieter. Verantwortung für die Zukunft sowie Verlässlichkeit gegenüber allen Partnern bestimmen unser Profil.

Erfolg für die Kirche

Durch erfolgreiches unternehmerisches Handeln erzielt die KWW Einnahmen aus kirchlichem Vermögen. Damit tragen wir dazu bei, dass die evangelische Kirche in Bielefeld vielfältige Aufgaben wahrnehmen kann.

Mit Vernunft und Menschlichkeit

In der Art, wie die KWW Menschen wahrnimmt und mit ihnen umgeht, wird unser christliches Menschenbild erkennbar. Unsere Mieterinnen und Mieter, unsere Mitarbeitenden, unsere Eigentümer und nicht zuletzt unsere Geschäfts- und Kooperationspartner finden in uns einen verlässlichen und qualitätsbewussten Vertragspartner.

Leben in Bielefeld

Die KWW arbeitet dafür, dass unsere Mieterinnen und Mieter in Bielefeld ein Zuhause in Sicherheit und Geborgenheit finden und sich in ihrem Wohnumfeld wohlfühlen. Wir bieten ein differenziertes Wohnungsangebot zu fairen Mietpreisen.

Verantwortung für die Stadt

In Kooperationen mit verschiedenen Partnern arbeitet die KWW an der Zukunft unserer Stadt mit. Unsere Aufträge vergeben wir vorrangig an Firmen aus Bielefeld und Ostwestfalen-Lippe. Damit nehmen wir Verantwortung auch über den kirchlichen Bereich hinaus wahr.