Ev. Familienzentrum „Die Kinderbrücke“

Stadtbezirk Heepen

Evangelisches Familienzentrum „Die Kinderbrücke“

Die Evangelische Kindertageseinrichtung „Die Kinderbrücke“ liegt im Ortsteil Heepen.

Unsere Einrichtung hat 5 Gruppen für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Insgesamt stehen 97 Plätze zur Verfügung.

Ein Schwerpunkt ist die Förderung der Entwicklung der Motorik und der Wahrnehmung.

Die inklusive Arbeit mit behinderten und nicht behinderten Kindern ist ein besonderes Anliegen.

Alle Kinder sind uns willkommen, gleich welcher Nationalität, Religion oder Kultur!

Evangelisches Familienzentrum „Die Kinderbrücke“

Leitung: Anne-Elisabeth Steuernagel
kita-kinderbruecke@kirche-bielefeld.de

Wir sind ein zertifiziertes Familienzentrum.

Unser Familienzentrum versteht sich über den Erziehungs- und Bildungsauftrag für Kinder hinaus als Anlaufstelle für Familien zu Fragen des Lebens, der Erziehung und Betreuung zum Wohle der Kinder.

Neben unserer Funktion als Knotenpunkt eines stadteilbezogenen Netzwerkes sind  Betreuung von Kindern ab 0,3 Jahren, Beratung von Familien in Erziehungs- und Lebensfragen, Vermittlung von unterstützenden Familiendienstleistungen und Bildungsangebote für Kinder und Erwachsene in Vernetzung mit unterschiedlichen Anbietern die vier großen Überschriften, unter denen unser Familienzentrum steht. Sie finden bei uns:

• Informationen über Beratungs- und Therapiemöglichkeiten in der Umgebung.
  • Informationen über Angebote zur Gesundheitsförderung und/oder Bewegungsförderung in der Umgebung.
  • Offene Sprechstunde für Erziehungsfragen.
  • Informationen über Eltern-Kind-Gruppen in der Gemeinde.
  • Sprachkurse für Kinder mit zusätzlichem Sprachförderbedarf.
  • Informationen über Angebote der Eltern- und Familienbildung in der Umgebung.
  • Kurse zur Stärkung der Erziehungskompetenz (z.B. Triple P).
  • Offener Elterntreff, immer während der Öffnungszeiten, es ist eine Eltern-Kontaktecke mit vielfältigen Informationsmaterialien im Eingangsbereich der Einrichtung eingerichtet.
  • Elternabende zu unterschiedlichen Themen.
  • Möglichkeit der Hospitation in der Einrichtung.
  • Beratung zum Thema Tagespflege.
  • Kursangebote wie: Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen, Qi Gong und Thai Qi zum Kennenlernen.

Unsere Kita beteiligt sich an der Umsetzung von flexiblen Öffnungszeiten für 35-Stunden-Plätze.

Wir bieten Ihnen darum die Möglichkeit, die von Ihnen benötigten Betreuungszeiten in den  „Öffnungszeiten“ zu gestalten.

Damit wir die Betreuungszeit für Ihr Kind optimal gestalten können, sprechen Sie Ihren Bedarf mit uns ab und wir schauen zusammen, welche Möglichkeiten sich für Sie und Ihr Kind anbieten.

25 Stunden:
(ausschließlich in der Gruppenform III)
Mo. - Fr. von 7.30 bis 12.30 Uhr

35 Stunden flexibel:
Mo., Mi., Do. von 7.00 bis 14.30 Uhr
Di. von 7.00 bis 16.30 Uhr
Fr. von 7.00 bis 15.00 Uhr
Insgesamt bieten wir bei der Buchung eines 35-Stunden-Platzes 40 Stunden Öffnungszeit in der Woche an. In diesem Rahmen können Sie unter den o.g. Zeiten insgesamt eine 35-stündige Betreuungszeit für Ihr Kind in der Woche gemeinsam mit uns abstimmen.

45 Stunden:
Mo. - Do. von 7.00 bis 16.30 Uhr
Fr. von 7.00 bis 16.00 Uhr
Für Eltern, die einen 45-Stunden-Platz buchen, halten wir eine Öffnungszeit von 47 Stunden in der Woche vor. In diesem Rahmen wählen Sie die benötigte Betreuungszeit für Ihr Kind aus. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass die tägliche Betreuungszeit dabei jedoch 9 Stunden nicht übersteigen darf.

… muss noch!

Anmeldungen nehmen wir das ganze Jahr über das Internetportal der Stadt Bielefeld www.little-bird.de entgegen. Die Software leitet Sie zu unserer Einrichtung und zum Anmeldeverfahren.

Anne-Elisabeth Steuernagel

David Blunt

Stellvertretende Leitung

kita-kinderbruecke@kirche-bielefeld.de

Wir gehören mit unserer Kita zur Ev.-Luth. Kirchengemeinde Heepen-Oldentrup.

Unsere Kitas im Stadtbezirk Heepen

Im Stadtbezirk Heepen betreuen wir insgesamt 5 Kita.